Individualprophylaxe

Karies und Parodontose richtig vorbeugen

In der Zahnarztpraxis Dr. Majdani bieten wir unseren Patienten eine erstklassige Individualprophylaxe zur Vorbeugung von Erkrankungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnbettes. Zu unseren modernen Leistungen zählen unter anderem:

• Kontrolluntersuchungen
  • professionelle Zahnreinigung
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung

Warum ist die Prophylaxe so wichtig?

Der moderne Lebensstil stellt unsere Zähne auf eine harte Probe. Sowohl Zähne als auch Zahnfleisch müssen tägliche Säureangriffe durch Früchte, Zucker oder Kaffee standhalten. Die häusliche Mundhygiene kann hier meist nur schwer mithalten. Bei der Vorbeugung von Karies und Parodontose reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Die richtige Prophylaxe wird folglich umso wichtiger. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen, um Sie optimal zu versorgen.

Denn nur sie verhindert, dass sich Erkrankungen des Zahnbettes und der Zahnhartsubstanz durch verweilende Ablagerungen und Bakterien entstehen bzw. sich ausbreiten können. Denn kommt es zu Karies oder Zahnfleischentzündungen kann ein schnelles Einschreiten Ihrer Zahnärztin Spandau eine schlimmere Entwicklung und größere Eingriffe verhindern.

Professionelle Zahnreinigung in Spandau

Die professionelle Zahnreinigung stellt einen wichtigen Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe dar. Hierbei werden unzugängliche Stellen in der Mundhöhle durch unsere Prophylaxe-Expertin in Spandau gründlich gereinigt. Denn ein sauberer Zahn wird nicht krank.

Was wird bei einer professionellen Zahnreinigung gereinigt?

Bei einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis Berlin Spandau werden Zähne, Zahnzwischenräume sowie Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert. Dabei werden sowohl weiche als auch harte Beläge entfernt. Eine anschließende Fluoridierung der gereinigten Zähne sorgt dafür, dass sich der Zahnschmelz, der natürliche Schutzmantel der Zähne, zusätzlich stärkt. In einer abschließenden Politur der Zähne werden die Zahnoberflächen geglättet. Dieses Verfahren erschwert Bakterien und anderen Belägen die Wiederanhaftung.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung erfolgen?

Die professionelle Zahnreinigung sollte mindestens 1 Mal im Jahr erfolgen. Diese Frequenz ist allerdings vom Gesundheitszustand des Patienten abhängig. Denn Parodontosepatienten und Diabetiker, ebenso wie Raucher und Schwangere (oder auch diejenigen, die eine Schwangerschaft planen) gehören zur Risikogruppe für Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischrückgang. Hier sollte eine professionelle Zahnreinigung öfter erfolgen.

In der Zahnarztpraxis Spandau Dr. med. dent Majdani ermöglichen wir unseren Patienten eine erstklassige zahnmedizinische Versorgung, sowie individuelle Prophylaxemaßnahmen. In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gerne zum Thema häusliche Mundhygiene und Ihren individuellen Prophylaxemaßnahmen.

Vereinbaren Sie ganz einfach einen ersten Beratungs- oder Prophylaxetermin in Ihrer Zahnarztpraxis Spandau. Wir freuen uns auf Sie!