Dr. Mahsa Majdani | Zahnarzt Berlin Spandau

Professionelle Zahnreinigung Berlin

Gesunde Zähne durch Individual­prophylaxe in Berlin Spandau

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung stellt einen wichtigen Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe dar. Hierbei werden unzugängliche Stellen in der Mundhöhle durch unsere Prophylaxe-Expertin in Spandau gründlich gereinigt. Denn ein sauberer Zahn wird nicht krank.

Gesunde Zähne ein Leben lang - mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Aufgrund von Milliarden von Bakterien sollte eine professionelle Zahnreinigung im Abstand von 6 Monaten wiederholt werden. Trotz einer gründlichen Zahnpflege ist es beinahe unmöglich, alle Bakterien zu beseitigen.
Regelmäßige Prophylaxe zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis
Prophylaxe Berlin Spandau

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Der Ablauf der professionellen Zahnreinigung setzt sich wie folgt zusammen: Zuerst werden versteckte weiche Zahnbeläge mit Handinstrumenten vollständig entfernt. Mithilfe eines Pulverstrahlgerätes werden im Nachhinein verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf der Zahnoberfläche entfernt. Anschließend polieren unsere Fachkräfte Ihre Zähne mit einer rotierenden kleinen Bürste unter Verwendung feiner Prophylaxepasten – dadurch wird die Zahnoberfläche geglättet. Abschließend erfolgt eine Behandlung mit einem speziellen Fluoridlack, um den Zahnschmelz zu schützen.

Individual­prophylaxe

Was ist Individual­prophylaxe?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge- die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis- kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Egal ob Hand- oder elektrische Zahnbürste- eines können beide nicht: Den Zahn rundum vollständig reinigen. Zahnzwischenräume, versteckte Furchen und Zahnfleischtaschen sind Problemzonen, in denen sich Zahnbeläge bilden, die Sie aber schlecht oder gar nicht erreichen können. Deshalb gibt es die Individualprophylaxe.
Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien an schwer zugänglichen Stellen entfernt. Karies und Zahnbetterkrankungen werden damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die Individualprophylaxe weit über den Umfang einer Zahnsteinentfernung hinaus.

Warum ist die Prophylaxe so wichtig?

Der moderne Lebensstil stellt unsere Zähne auf eine harte Probe. Sowohl Zähne als auch Zahnfleisch müssen tägliche Säureangriffe durch Früchte, Zucker oder Kaffee standhalten. Die häusliche Mundhygiene kann hier meist nur schwer mithalten. Bei der Vorbeugung von Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Die richtige Prophylaxe wird folglich umso wichtiger. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen, um Sie optimal zu versorgen.

Denn nur sie verhindert, dass sich Erkrankungen des Zahnbettes und der Zahnhartsubstanz durch verweilende Ablagerungen und Bakterien entstehen bzw. sich ausbreiten können. Denn kommt es zu Karies oder Zahnfleischentzündungen, kann ein schnelles Einschreiten Ihrer Zahnärztin in Spandau eine schlimmere Entwicklung und größere Eingriffe verhindern.

Was sind die Vorteile einer Individual­prophylaxe?

Vorbeugung von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis
Wohlbefinden im Mund und ein sichtbar strahlendes Lächeln durch saubere Zähne
Vermeidung von umfangreicher Zahnbehandlung durch Erhöhen der Lebensdauer der Zähne, des Zahnersatzes und der Implantate
Senkung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Frühgeburt durch die Reduzierung schädlicher Bakterien im Organismus

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bei einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis Berlin Spandau werden Zähne, Zahnzwischenräume sowie Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert. Dabei werden sowohl weiche als auch harte Beläge entfernt. In einer abschließenden Politur der Zähne werden die Zahnoberflächen geglättet. Dieses Verfahren erschwert Bakterien und anderen Belägen die Wiederanhaftung. Eine anschließende Fluoridierung der gereinigten Zähne sorgt dafür, dass sich der Zahnschmelz, der natürliche Schutzmantel der Zähne, zusätzlich stärkt.
Die professionelle Zahnreinigung sollte mindestens 2 Mal im Jahr erfolgen. Diese Frequenz ist allerdings vom Gesundheitszustand des Patienten abhängig. Denn Patienten mit einer Parodontitiserkrankung und Diabetiker, ebenso wie Raucher und Schwangere (oder auch diejenigen, die eine Schwangerschaft planen) gehören zur Risikogruppe für Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischrückgang. Hier sollte eine professionelle Zahnreinigung öfter erfolgen.
Die Dauer hängt von der Sauberkeit der Mundhygiene und der Anzahl der Zähne ab. Planen Sie 30-60 Minuten für die Behandlung ein.

Dr. med. dent. Mahsa Majdani
Gatower Straße 59

Telefon: 030 3622032

praxis@zahnarzt-spandau.com