Dr. Mahsa Majdani | Zahnarzt Berlin Spandau

Parodonto­logie

Parodontitis ist die chronische Entzündung des Zahnfleisches

Was ist Parodontitis?

Ein Zahn kann noch so gesund sein, aber wenn das Gewebe, in das er eingebettet ist, erkrankt, hat der Zahn keine Chance mehr. Dabei muss Folgendes unterschieden werden:
liegt eine Erkrankung des Zahnfleisches vor, spricht man von einer Gingivitis.
Wenn das Zahnbett erkrankt ist, spricht man von einer Parodontitis.
Behandlung von Parodontitis
Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung (Infektion) des den Zahn umgebenden Gewebes, insbesondere des Kieferknochens. Sie zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten der Mundhöhle. Meistens beginnt eine Parodontitis mit einer Zahnfleischentzündung und greift dann auf den Kieferknochen über. Der Knochen baut sich kontinuierlich ab, es kommt zur Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust. In aggressiven Fällen kann eine Parodontitis ansteckend sein und sich auf Partner und Kinder übertragen.

Die Parodontitis ist besonders gefährlich, da die Symptome häufig nicht frühzeitig erkannt und die Erkrankung so bis ins Spätstadium hinein unbemerkt verlaufen kann.
Für den Ausbruch der Erkrankung können jedoch nicht die Bakterien allein verantwortlich gemacht werden. Neueste Erkenntnisse der modernen Zahnmedizin zeigen, dass ihre Entstehung und ihr Verlauf durch vielseitige Faktoren begünstigt werden.
Faktoren, die Parodontitis beeinflussen
Rauchen
Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes, Rheuma, Lebererkrankungen)
Erbliche Faktoren
Stress
Fehlbelastungen der Zähne (z.B. durch Fehlstellungen des Kiefergelenks oder einen falschen Biss, schlecht angepasster Zahnersatz, Zähneknirschen)
Immunstörungen

Begleiterschein­ungen

Eindeutige Begleiterscheinungen deuten auf eine bereits vorhandene Parodontitis hin und erfordern ein sofortiges Handeln
Gerötetes, schmerzendes oder geschwollenes Zahnfleisch
Mundgeruch
Sichtbare Zahnhälse, erhöhte Temperaturempfindlichkeit
Veränderte Zahnstellung (Zahnwanderung)
Wackeln der Zähne
Vergrößerte Zahnzwischenräume

Parodontal­therapie

Besteht bei Ihnen eine Parodontitis, berät Sie unser Team der Zahnarztpraxis Dr. Majdani in Berlin selbstverständlich über eine systematische Parodontaltherapie, um den Erhalt Ihrer Zähne in Ästhetik und Funktion zu gewährleisten.

Eine Parodontaltherapie verfolgt generell das Ziel, Bakterien zu eliminieren und somit den Entzündungsreiz zu beseitigen. Dies erfolgt in mehreren Schritten:

Vorbehandlungs­phase

Zu Beginn führen wir eine ausführliche Untersuchung, Analyse und Diagnostik Ihrer Erkrankung durch. Wir werden Ihnen alle notwendigen Informationen bezüglich Krankheitsbild und Behandlungsplan geben. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen und besprechen gemeinsam mit Ihnen den weiteren zeitlichen Ablauf, jedoch auch eventuelle finanzielle Aspekte. Es folgt eine Vorbehandlung der entzündeten Stellen durch eine erfahrene Fachkraft für Prophylaxe Ihrer Zahnarztpraxis in Berlin-Spandau.

Behandlung

Die Parodontalbehandlung führen wir unter lokaler Betäubung durch, um Ihren Aufenthalt in unsere Zahnarztpraxis Dr. Majdani so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei werden Plaque, Zahnstein und Ablagerungen unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Wir setzen nicht nur Handinstrumente (Küretten und Scaler), sondern auch ultraschallbetriebene Geräte, sowie antibakterielle Spülungen ein.

Im Anschluss an die Behandlung kann es in schweren Fällen zusätzlich notwendig sein, weitere Behandlungsmaßnahmen zur Knochenneubildung durchzuführen. Dies werden wir in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Majdani jedoch gern individuell mit Ihnen besprechen.

Nachbehandlung

Zahntaschen müssen regelmäßig bei Ihrem Zahnarzt kontrolliert werden. Hierbei berät Sie unser Team auch selbstverständlich zum Thema individuelle Mundhygiene, welche die entscheidende Rolle für den Erfolg Ihrer Behandlung trägt.

Die Behandlung von Parodontitis ist von essentieller Notwendigkeit. Nur durch eine Behandlung können Zahnverlust und damit ästhetische, sowie funktionelle Einschränkungen verhindert werden. Eine unbehandelte Parodontitis wirkt sich außerdem auf die Gesamtgesundheit aus und begünstigt Herzkrankheiten und Diabetes. Viele Patienten lassen viel Zeit zwischen den Erstsymptomen und der Behandlung vergehen, doch je früher Sie sich in zahnärztliche Behandlung begeben, desto größer ist die Erfolgschance Ihrer Behandlung. Sprechen Sie uns an, Ihr Team von Dr. Majdani in Berlin-Spandau hat sich Ihre Gesundheit zum Ziel gesetzt. Wir helfen Ihnen gern und sind immer bemüht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dr. med. dent. Mahsa Majdani
Gatower Straße 59

Telefon: 030 3622032

praxis@zahnarzt-spandau.com