Digitales Röntgen

Röntgenaufnahmen sind nicht nur in der allgemeinen Medizin eine beliebte und zuverlässige Methode, um Patienten gezielt zu untersuchen. Auch in der modernen Zahnmedizin werden Röntgenbilder mehr und mehr zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel. Denn digitales Röntgen kann dem Zahnarzt unheimlich weiterhelfen, versteckte Zahnerkrankungen oder entzündete Stellen schneller zu lokalisieren. Wir stehen Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Majdani in Spandau bei allen Fragen rund um das 3D-Röntgen gern zur Verfügung.

Digitales Röntgen – Funktion und Vorteile

Mittels digitaler Röntgenstrahlen können wir Ihre Mund- und Kiefergegend eingehend beleuchten und mögliche Erkrankungen effektiv diagnostizieren. Der Ablauf der Behandlung ist dabei kurz und schmerzlos. Sie sitzen in unserem Behandlungszimmer und werden für wenige Momente mit gesundheitsschonenden Strahlen beleuchtet. Bereits nach einigen Augenblicken ist die Aufnahme des entsprechenden Bereichs fertig erstellt, sodass wir die Aufnahmen begutachten und mit Ihnen besprechen können. Da das Röntgenbild die Zähne klar und deutlich darstellt, ist es für den Zahnarzt einfacher, eine Diagnose zu stellen. Allerdings ist nicht jede Aufnahme gleich, denn das Ergebnis ist abhängig von der Dichte Ihrer Zähne und Knochen.

Vorteile gegenüber analogem Röntgen

Analoges Röntgen war in der Vergangenheit eine nützliche Methode, um hilfreiche Aufnahmen von Ihren Zähnen zu erhalten. Doch digitales Röntgen bietet noch mehr Vorteile, die jedem Zahnarzt entgegenkommen. Gerade der Zeitaufwand ist ein bedeutender Vorzug. Das Röntgen geht wesentlich schneller und auch die Ergebnisse sind deutlicher. Außerdem können die Bilder bequem gespeichert und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwendet werden. Die Strahlenbelastung vom Röntgen mit digitaler Technik ist ebenfalls ein großes Plus. So kann die Belastung für den Patienten bis zu 50 Prozent geringer sein als bei der herkömmlichen Methode.

Wo kommt digitales Röntgen zum Einsatz?

Weitreichend ist dabei der Einsatzbereich der digitalen Röntgentechnik. Wir können das Röntgen für eine Wurzelbehandlung nutzen und mögliche Entzündungen gezielt bestimmen. Auch die Feststellung von Karies sowie eine Zahnentfernung werden durch die digitalen Aufnahmen vereinfacht. Nach abgeschlossenen Behandlungen kann digitales Röntgen ferner zur Kontrolle verwendet werden. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei Ihrer Zahnärztin Majdani in Berlin-Spandau.